Sponsored by: | |||||||
----------------- | ----------------------------------------------- | ----------------------------------------------- | ----------------------------------------------- | ----------------------------------------------- | ----------------------------------------------- | ||
Discus 2ax - ALB | |||||||
Daten zum Flugzeug | Werksnummer | 28 | |||||
Baujahr | 1999 | ||||||
Kennzeichen | D-8084 | ||||||
Wettbewerbskennzeichen | ALB | ||||||
Halter | Patrick Puskeiler | ||||||
Technische Daten | Spannweite | 15,00m | |||||
Flügelfläche | 10,16m² | ||||||
Streckung | 22,2 | ||||||
Leermasse | 265kg | ||||||
Maximale Abflugmasse | 525kg | ||||||
Gleitzahl | ~ 1: 43 | ||||||
Ausrüstung | Grundinstrumentierung | Zander ZS1 + GP941 | |||||
Flarm + Butterfly Display | Zander Kompassmodul | ||||||
ELT | Becker AR4201 | ||||||
Glider Flash ACL | Wayteq 950 HD mit Seeyou | ||||||
elektrische Mückenputzer | Bio-Feedback-System | ||||||
größte Strecke | 1038,58km OLC Startort: Vinon Pilot: Tobias Welsch | ||||||
Sponsored by: | |||||||
Beschreibung: | |||||||
Nach einem sehr guten Kredit und Sponsoring Angebot konnte ich im September 2009 den Discus 2a anschaffen. Zuerst war die Überlegung sich im Hinblick auf den bevorstehenden World Grand Prix einen Ventus 2a zu beschaffen, aber das sehr gute Angebot des Vorbesitzers und meine noch bevorstehende Juniorenzeit in der Standardklasse machten die Entscheidung für die "ALB" klar. Wie die Erfolge mit diesem Flugzeug zeigen war es auch die absolut richtige Entscheidung. Da ich als Junior oft in den Genuss kam herausragende Privatflugzeuge fliegen zu dürfen stelle ich den Discus seit einigen Jahren auch Junioren für Meisterschaften zur Verfügung.
Aufgrund seines Alters und vorallem der vielen Flugstunden rund um die Welt musste ich den Flieger im Winter 2013/2014 neu lackieren. So strahlt er jetzt hoffentlich für weitere Jahre in neuem PU Lack. |
|||||||