Sponsored by:
           
----------------- ----------------------------------------------- ----------------------------------------------- ----------------------------------------------- ----------------------------------------------- -----------------------------------------------  
     
Discus 2ax - ALB  
     
Daten zum Flugzeug Werksnummer 28  
  Baujahr 1999  
  Kennzeichen D-8084  
  Wettbewerbskennzeichen ALB  
       
Halter Patrick Puskeiler  
       
Technische Daten Spannweite 15,00m  
  Flügelfläche 10,16m²  
  Streckung 22,2  
  Leermasse 265kg  
  Maximale Abflugmasse 525kg  
  Gleitzahl ~ 43  
       
Ausrüstung Grundinstrumentierung Zander ZS1 + GP941  
  Flarm + Butterfly Display Zander Kompassmodul  
  ELT Becker AR4201  
  Glider Flash ACL Wayteq 950 HD mit Seeyou  
  elektrische Mückenputzer Bio-Feedback-System  
       
größte Strecke 1038,58km OLC Startort: Vinon Pilot: Tobias Welsch  
       
         
Sponsored by:  
   
 
 
 
   
 
 
 
   
 
 
 
   
Beschreibung:  
   

Nach einem sehr guten Kredit und Sponsoring Angebot konnte ich im September 2009 den Discus 2a anschaffen. Zuerst war die Überlegung sich im Hinblick auf den bevorstehenden World Grand Prix einen Ventus 2a zu beschaffen, aber das sehr gute Angebot des Vorbesitzers und meine noch bevorstehende Juniorenzeit in der Standardklasse machten die Entscheidung für die "ALB" klar. Wie die Erfolge mit diesem Flugzeug zeigen war es auch die absolut richtige Entscheidung.

Da ich als Junior oft in den Genuss kam herausragende Privatflugzeuge fliegen zu dürfen stelle ich den Discus seit einigen Jahren auch ausgewählten Junioren für Meisterschaften zur Verfügung.